Page 8 - gasolin#08
P. 8

BRION GYSIil
                                         ll
         STURM IN DERWUSTE




         In diesem Augenblick  stürzte die Sonne auf der anderen
         Seite des oued ab, ohne eine Staubfahne  hinter sichherzu
         ziehen. Eine kupfergri.ine Scheibe, magentarot  gerändert,
         brannte zwei Minuten lang auf der Unterseite  meiner  ge-
         schlossenen  Lider, und als ich meine Augen wieder öffnete,
         standen die Sterne am Himmel. So traf mich der Sonnen-
         untergang  in Tam vierundzwanzigmal.  Es gab keinerlei Mög-
         lichkeit fiir mich, weiter nach Süden vorzudringen.  Der
         Mann mit der Peitsche hatte  mich eines frühen  Morgens ins
         Fort rufen  lassen,  wo ein betrunkener  arabischer Zivllange-
         stellter mir bedeutete, ich solle nach Amerika zurückkeh-
         ren; mein Visum war annulliert worden.  Es stellte sich als
         wahr heraus;  Tag um Tag zeigten  die Captains sich unnach-
         giebig. Ich hatte mit unerw{inschten  Elementen  verkehrt:  da
         gab es keine Berufung. Als ich zu lautstark protestierte,
         wurde ich in meiner Kammer unter  ,,Hotelarrest"  gestellt.
         Ich durfte Tam solange nicht verlassen,  bis ein Militärkon-
         voi bereit war, nach Norden  aufzubrechen. Alle anderen
         Fuhrleute wurden gewarnt,  mich nicht mitzunehmen.   Karawane  umherschweifender,  schlecht  beladener Tiere
            Als schwarzer Mann, als sogenannter  amerikanischer  überholt,  geschunden  von den Schlägen  durst-toller  Männer,
         Neger kenne ich die Bedeutung  fortwährender  Quarantäne:  die sich Tag um Tagzu Fuß neben  ihnen  dahinschleppten.
         Mein ganzes  Leben lang habe ich unter irgendwelchem Ar-  In jedem  Fall würde  es keine derartige Karawane wagen,
         rest gestanden.  Ich sollte mich daran  gewöhnt haben, aber  mich mitzunehmen, aus Furcht, einer von den Captains
         ich bin es und bin es wieder  nicht. In manchen Staaten  ausgesandten  Wüstenpatrouüle in die Arme  zu laufen. Im
         reicht  es aus, zu atmen,  um den Behörden  zu mißfallen, und  übrigen, sagte der Doktor, der begriff,  wo ich hin wollte,
         so weiß ich recht gut Bescheid, wie man  den Behörden  miß-  wäre der Weg westlich, von Salah nach Reggan  für jeden
         ftillt. Ich trieb mich wie ein Tourist im Dorf herum und lern-  Verkehr  gesperrt. Ich müsse  vierhundertfünfzig  Kilometer
         te jeden Tag ein bißchen  mehr, ein Kamel  zu reiten. Ich  weiter nach Norden,  nach Algol, von wo ich möglicherwei-
         mietete  das Tier von einem hochgewachsenen  Tuareg, einem  se die Strecke nach Westen  einschlagen  könne, durch Ti-
         jener  Sklaven haltenden Gangster,  die tief verschleiert um-  moun  nach Hadrar an der anderen  Transsahara-Route  gele-
         herwandern  und Touristen suchen, die sie  ,,fiihren" können.  gen; dann südlich nach  Reggan  und schließlich  über das aller-
         Dieser hier sprach wenig Arabisch  und kaum einen Brocken  schlimmste Stück Wüste, die berüchtigte Schotterebene  von
         Französisch, indem er aber leicht verwischbare Karten in  Tanezrouft,  durch Bidon Five hinab nach Gao am Niger.
         den Sand zeichnete,lernte  ich von ihm einiges überdie Lage.  Von Gao nach Timbuktu  wäre es ein unbedeutendes  Stück
         Der Dorfarzt schlich  sich während  einer unserer Geographie-  Wegs, so sah es wenigstens  auf der Karte aus. Von dort aus
         Lektionen an uns heran. Er hatte etwas  von einem Zyfiker  könnte ich unter  Umständen  auf einem Schaufelraddampfer
         an sich und meinte, glaube  ich, die Captains  hätten  mich  oder sogar auf einem F1oß den Niger hinabtreiben;  der Win-
         schlecht behandelt.  Ich bin sicher, daß er es war, der den  ter sollte dem Niger  genügend  Wasser zuführen, um den
         Tuareg  überredete, mich auf seinen  Kamelen in Richtung  Flußverkehr  zu ermöglichen.  Nach wolkenbruchartigen
         Norden  nach Salah mitzunehmen,  damit ich mich von dort  Regenfällen in den Bergen nahe  dem Atlantik, von wo das
         aus westwärts  zu einer anderen, nach Süden  führenden  Piste  Wasser in einer großen sich krümmenden  Sctrleife  durch
         durchschlagen  konnte. Wie sich herausstellen  solIte, mußte  Wüstengebiet ins Landesinnere zurückfließt,  steigt  der Niger.
         ich den  garrzen Weg bis Algol zurück, bevor ich mich nach  So manche Floßladung  Sklaven muß aufseinen Sandbänken
         Westen  und dann schließlich  nach Süden wenden konnte.  zugrunde  gegangen sein.
           Meine lr{ichelin-Karte  verzeichnete  Salah gute sechshun-  Ich machte  mich zum Sänger davon  und war mit jeder
         dertvierzig Straßen-Kilometer  nördlich.  Von einem  Renn-  Nacht  immer weniger willkommen,  indem meine kiffgeflillte
         kamel der Tuareg sagte man,  es schaffe  sechzig Kilometer  Schafsblase sich in Rauch verflüchtigte  und in sich zusam-
         am Tag, aber der Doktor versicherte  mir, das sei eine Legen-  menfiel. Zweifellos  mag meine Anwesenheit die Assassinen
         de aus  jenen  Tagen,  da der Heldenmut  der Tuareg als allge-  geftihrdet haben,  das Schlimmste  war jedoch ein Abend, der
         meines Schreckgespenst  blutrünstiger  Wüstenpiraten  darge-  durch  die überraschende Ankunft  eines  Mannes,  der meter-
         stellt wurde.  Selbst  dann wären  es mit dem Kamel  bis Salah  lang in Turban, Schleier  und fließendes  Gewand  gewickelt
         noch mehr als zehn Tage.  Dieselbe Strecke hätten wir in un-  war, ein jähes  Ende fand.  Aus diesem  enormen  Wäschebün-
         geftihr  dreißig  Stunden  ununterbrochenen  Fahrens zurück-  del starrte ein Paar schwarzer Augen,  die haßerfülltesten
         gelegt. Eine gewöhnliche  Karawane schafft nicht mehr  als  Augen,  die ich auf dieser  Seite des Klans jemals  erblickt hat-
         fiinfundzwanzig  Kilometer pro Tag, denn Kamele eilen mit  te, als man ihm mitteilte,  ich sei zwar schwarz,  aber Christ.
         Weile und verzehren auf ihrer Wanderung,  was sie irgend  Was er meinte,  verstand  ich später,  als ich fünfundzwanzig
         können. Auf dem Weg nach Tam hatten wir eine solche  oder dreißig schmutzig-graue,  aschfarbene  Kinder  wie ein


         8
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13