Page 4 - gasolin#08
P. 4

Als ich abends  nach Hause kam, wartete Coral schon mit  um kein Wasser trinken zu müssen. Ilie naiv sie damals ge-
          einem Telegramm.  Es hatte folgenden  Text: TREFFEN  wesen  sein muß. . .
          UNS 27. OKT. HOTEL  LISBOA GUATEMALA CITY,             Als wir endlich in Mexiko  ankamen, begegnete uns als
          GANDERS.                                            erstes eine riesige Gesellschaft von Joggern, die in ihren
            ,,Tja,  was sagst du dant",  meinte ich zu Coral.  ,,Erst  wars  tomatenroten  T-Shirts seelenruhig  durch  den dicksten Ver-
          Oaxaca  und jetzt Guatemala." Die Aussicht auf eine weitere  kehr rannten. Ich stieg  aus dem Bus und nahm  das nächste
          Reise machte mir nichts  aus, ganz im Gegenteil,  jetzt  kam  Taxi.  ,,Adönde  quieres  ir, senoita?"  fragte der Fahrer  und
          mir alles noch viel exotischer  vor.                 ich'antwortete:  ,,Al  aeropuerto, por  favor!   " begeistert  von
            Am nächsten Morgen kamen  Coral und Maggie in aller  der Aussicht, endlich wieder spanisch  sprechen  zu können.
          Frilhe mit zur Rennbahn raus, um sich von mir zv verab-  Im Flupeug  erklärte die Stewardess:  ,,Senores,  pasajeros,
          schieden.  Ich ließ Matilda  bei Coral  und erwischte  eine Mit-  llegamos  en Guatemala  a las cuatro y media.  " Ihre Stimme
          fahrgelegenheit nach Texas. Einer der Pferdetrainer  nahm  klang so siß wie Nektar,  und als sie Guatemala  sagte,  erin-
          mich mit. Als es losging,  fragte er: ,,Du willst wohl nach  nerte sie mich an eine Guave.
          Mexiko,  was?"                                         Unter mir erkannte ich die dichtbewachsenen  Hügel  des
            ,,Nee,  Guatemala."                                Dschungels, die mirwie  ein weicher  Moosteppich  vorkamen;
            ,,Ach  was solls, alles südlich der Grenze ist für mich Me-  sie dampften, als gehörten  sie zu einem  geheimen  Labor-
          xiko", gfltr^zte er und schmiß  eine ieere  Bierdose  aus dem  experiment in der Retorte  der Natur.
          Fenster.                                               Nach der Landung schleppte ich mich durch die Straßen
            Er nahm mich mit bis El Paso, wo sich herausstellte,  daß  einer anderen  traumähnlichen Stadt. Noch summte  das
          das durchaus nicht der ausgetrocknete  Sandhaufen war, den  Dröhnen  der dreitägigen  Reise  in meinen  Knochen  nach.
          ich mir beim Betrachten  der Karte vorgestellt  hatte, sondern  Ganders  zerknülltes  gelbes Telegramm starrte mich an wie
          ein verzweigtes  graues  Labyrinth  von Straßen,  in dem  man  ein altes Rezept.
          sich vorkam wie in einem schwindelerregenden  Karussell,  Ich spazierte durch die Straßen, hielt Ausschaunach  dem
          das irgendein Ende markierte. Die andere  Hälfte  bestand  Hotel und fiihlte mich bewußt  frei und allein. Die Bürger-
          aus Hügeln, wahllos  verstreuten  Hütten, Hunden  und  Wä-  steige  waren mit Farben  geschwängert und bombardierten
          scheleinen.                                         meine  Knöchel mit feuchten  warmen Lichtblitzen.  Wohlig
            Ich nahm ein Taxi und fuhr über die Brücke von El Paso  betäubt  stolperte ich plötzlich über ein verblaßtes Blech-
          nach Juarez, wo ich auf die Transportes  Chihuahuenses  schild mit abblätternden  roten Lettern:  HOTEL LISBOA.
          umstieg,  eine mexikanische Version  der Greyhound-Busse.  Morgen, am 27 . Oktober,  sollte Ganders eintreffen.  Ich
          Dann rumpelten,  schlingerten und stampften wir durch rie-  freute  mich darauf,  ihn nach all der Zeit wiederzusehen  und
          sige, dreieckig angelegte  Komfelder  und unbeschreibliche  fragte  mich, ob er immer noch die uralte, ausgefranste  Zahn-
          Wi.istenlandschaften  bis runter nach Mexiko City. Nachts in  bürste mit sich rumschleppte,  die immer aus seiner Brust-
          Torrdon  ging ich auf die Toilette  des Busbahnhofs,  die aus  tasche  gelugt hatte.
          unerfindlichen  Gründen  von einer  ruppigen  Mexikanerin be-  Das Hotelzimmer  war feucht und hatte ein altmodisches
          wacht wurde. Sie hockte einfach  nur vulgär  da mit ihren  schwarzes  Telephon  und dünne  rauhe  Laken, die einen vagen
          wuscheligen  Haaren und rauchte eine Zigarctte nach der an-  Geruch nach Pisse verströmten.  Ich verbrachte den Abend
          deren. Sie erinnerte  mich an die Girls im Jugendheim  der  und nächsten  Vormittag in abstrusen Gedanken verloren
          Bronx. Jetzl war ich nur noch auf mich selber angewiesen,  und wartete  auf Schritte im Flur. Aber bis auf das insekten-
          ein völlig ungebundenes  Wesen,  das tun und lassen konnte,  ähnliche Herumschleichen  des Zimmermddchens  rührte sich
          was es wollte. In der Hochstimmung  dieses neuen  Gefühls  nichts.  Am nächsten  Tag fing ich an, mir Sorgen  zu machen
          schlenderte ich langsam zum Bus zurück. Drinnen  stank es  -   es war schon der 28. Ich fragte am Schalter  nach, ob je-
          nach antiseptischen  Putzmitteln.  Ich machte das Fenster  mand  angekommen  war, während  ich weg war. Nichts.
          auf und hing mich in die ungewohnte  Nachtluft hinaus.  Als ich am 29 . durch die Eingangshalle kam,  lächelte  mir
            Am nächsten Tag noch mehr Kornfelder   -   runde, ge-  der fette Portier plötzlich  schwach  zu  -   es wirkte  wie ein
          zackte und rechteckige  und dann kamen  wir an einer lä-  Babyrülpser. Er langte hinter den Schalter  und brachte ei-
          cherlichen Szenerie  von Coca-Cola-Stühlen  und einem  Tisch  nen Briefumschlagzum  Vorschein, der dort seit etwa  einer
          vorbei, die man mitten im Nichts  aufgebaut  hatte. Mir fiel  Woche  rumflog,  wie er mir erzätrlte. War er vielleicht fiir
          wieder ein, wie meine Mutter  mir von ihrem Rendezvous in  mich? Ich riß ihm den Umschlag  aus der Hand,  und da hat-
          Juarez eruählt hatte,  als sie mit den Zwillingen im achten  ten wirs: BUS TICA NACH SAN  JOSE COSTA RICA MI-
          Monat schwanger  war... wo irgendein  Macker ihr ständig  KO BAN  SAN  PEDRO  DE POAS, GANDERS.
          eruählt hatte:  ,,Ich  mag dich,  Juana,  aber du bist nun mal  Eine konfusere  Aneinanderreihung von Worten hätte  er
          eine Frau mit Vergangenheit."  Sie trank Whiskey  mit Eis,  sich beim besten Willen  nicht einfallen lassen können, dach-
                                                              te ich, als ich mit dem Zettel it der Hand in der rauchge-
                                                              schwängerten  Halle stand  und ihn nochmals  studierte.  Am
                                                              Ende also doch nicht ganz  verlassen, trotz allem noch ein
                                                              Hoffnungsschimmer.
                                                                 Sobald ich raus hatte, daß TICA  der Name der zentral.-
            m}ry;r''                                          gesamten restlichen  Quetzals  gegen eine einfache  Postkarte
                                                              amerikanischen  Busgesellschaft war, tauschte ich meine
                                                              nach Costa  Rica ein. Irgendwie kam ich mir schon  ein biß-
            i"'bJ:ryiKp+a                                     chen komisch  vor bei dem  Gedanken,  daß ich fahren und
                                                              fahren und fahren würde, bis zur Endstation Tierra  del
                                                              Fuego an der Spitze von Südamerika,  nur um dort auszu-
                                                              steigen  und irgendwo sitzenzubleiben.
   1   2   3   4   5   6   7   8   9