Page 13 - gasolin#08
P. 13

nicht.  Erst wenn  die Tür aufgeht,  und du gehst benebelt  die  Perfekte  Momente  zwischen Moskitostichen und Visagebühr.
          Gangway hinunter  und spürst die Luft und die Hitze über  Menthol  Ladyhnger.
          dich herfallen,  Schweiß längt an übers Gesicht zu rinnen  Hirnzigarillos.
          und hört monatelang nicht mehr auf und du weißt:  DAS  Landepisten/ Kont rolltürme.
          IST ES, genau....
             Es ging alles  ganz leicht,  wie selbstverständlich.  Ich nahm  Ich wurde still, sclrloß die Augen.  Es atmete  mich durch  wie
          den sanften Kampf auf, allein, rundherum  wars angenehm  Gezeiten.  Kopffilme spulten  sich ab, ich seh sie mir an, dann
          fremd, der Schweiß wurde stärker.                     sind sie für immer verloren. Koordinaten  wollen sich nicht
             Vorstellungen überschlagen  sich, Menschen, Menschen  koordinieren.  Die Fortsetzung setzt sich nicht fort.
          überall und immer starren  sie mich an, ich red mir ein, ich  Das weiße Gefiihl  und die Weite kamen nie wieder zurück
          gewöhn  mich daran.  Es war September  und das,  was ich sah,  in jener Perfektion, auch nicht bei mehrmaliger Wiederho-
          stand in keinem  Buch. Das Land liegt vor mir, groß & weit  lung. Der süße Engel stahl sich auf und davon, das Opiat
          & überschwemmt,  soviele  Züge,  Straßen, Städte,  Wege, Mög-  wurde  allmätrlich zvr Waffe, erst für und später dann gegen
          lichkeiten. Die Weite, die ich gesucht hatte, erdrückt mich,  mich. Wie das Orakel  es sagte...
          ich will mich verkriechen,  wo ist ein ruhiger Platz, wo ist  Der Weg vom schiefen Hotel in der Love Lane war am
          Schatten  und Kühle. Dieser Moment wiederholt  sich, immer  Morgen  immer der gleiche.  Vorbei beim Tempel der Goddess
          wieder.  auch noch Jahre später,  DARAN  gewöhn  ich mich  of Mercy,  kvrzer  Blick rein, erst aus Neugier, und weiter
          nie.                                                  zum Postamt,  um wieder keinen Brief vorzufinden. Am
             Wie gesagt, alles ging wie von selbst.  Schon am Anfang  Schalter  der Poste Restante  gewöhnte ich mir den letzten
          legen sich Rituale fest, Gewohnheiten  schleifen sich ein.  Rest von gut kaschiertem  Heimweh ab, begann  Telefon-
          Schon beim ersten Mal, fremd  und allein und Indien rund  nummem zu vergessen.  Statt dessen  immer mehr  Besuche
          um mich rum, arrangierte ich mich mit einer Realität,  die  bei der Göttin der Gnade,  das wurde Pflicht.  Die alte Chi-
          ich damals noch nicht kannte.  Bahnte mir einen Weg durch  nesin mit gekrümmtem  Rücken und verbogenen Beinen
          die Hitze, die Massen,  quer durch  die Stadt.  Fand  den Weg  nahm  mich za$raft an der Hand, zog mich in einen abge-
          des geringsten Widerstandes  unter all den andren heraus,  legenen  Winkel voller Incenserauch,  Schalen mit Reis- und
          gelenkt vom Instinkt  oder  sonstwas.  Direkter  Cut durchs  Blumenopfern,  geweihten  Gefäßen. Alles schien rot und aus
          Gewü'hl,  ohne  nach rechts und links zu sehen, Sctrlafplatz  Seide. Sie sagte  mir meine nähere Zukunft,  fiir die nächsten
          checken,  Sachen verstauen, duschen oder sonstwie  reinigen,  drei,vier, fünfJahre.
          luftige Kleidung,  Stadtplan und Drogen organisieren   -  und  Ich war mißtrauisch,  ich hatte Angst. Sie warf erst drei
          dann raus ins Gemetzel,  sehen wo Nord und Süd ist, welche  abgerundete  schwarzgewordene  Holzkeile, drückte mir ein
          Höhe der Himmel hat. Nach  diesem  Raster erscttloß sich  Gef?iß mit zahllosen dünnen  Stäbchen  in die Hand,  das sollte
          mir jede Stadt, ob Benares, Tokio oder New  Orleans.  ich schütteln, solange bis eines davon sich löst und  heraus-
             Auch andre  Mechanismen  schlichen sich ein: Der Wech-  fiillt. Ich wollte noch immer nicht und tat's trotzdem.
          sel von Ankunft  -   Verharren  -   und Weiterfahrt.  Im Laufe  GOLD WIRD  SICH ZU EISEN VERWANDELN, Nummer
          meiner nichteuropäischen Zert beschleunigte  sich das Tem-  16. Sie meinte  noch ich solle sehr gut auf mich achten, ver-
          po, verkürzten sich die Intervalle  zwischen Ankunft  und  beugte  sich lächelnd  und verzog sich im Rückwärtsgang.  Ich
          Abfahrt.  Wenn sich Bewegung  verselbständigt,  verschwindet  wollte  das selbstverständlich  nicht glauben, ging nach Hause,
          die Absicht im Dunkel  und wird dtinnflüssig  wie verwässer-  warf die schwarze  Seidenjacke  übern  Stuhl und Gedanken
          tes Blut. Handlungen  werden  zur Gewohnheit, die Gewohn-  über Bord. Und erst als das Eisen bereits  Rost angesetzt
          heit zum Ritual, das Ritual  versteinert  zur Sucht. Dazwi-  hatte, fiel mir die Warnung Nummer l6 wieder ein.....
          schen, daneben, darunter fließen  die Tage und Jahre, Glaube
          kam abhanden, Pläne vergaßen  sich, ich ließ es zu. Blaue Au-  ALSO WEITER: Gibt es einen Unterschied  zwischen Auto-
          gen starr auf den Horizont  gerichtet, übersah ich die Straße  bahnen  und Dschungelpfaden?  Ist es egal, was am Straßen-
          auf der ich ging, Bewegung  wurde zur Droge.  ,,Ich  überlapp  rand wuchert Bananensträucher,  Mohnfelder oder Ein-
          mich im Fluge" steht geritzt in Grenzpfähle, Felsbrocken,  bahnschilder?  Narben als einziger  Beweis für Abenteuer,
          an Stränden im Sand, tätowiert auf den Handgelenken....  unser Anteil  an der Geschichte.In  Europa  blühen  Antennen
             Wenn innen nicht viel abgeht,  beginnst  du ans Außen  zu  -   auf Reisen die Vorsätze. Wie oft du dir auch die Zähne
          glauben.  Sicher,  auch das ist Religion:  Die klebrigen  Tropen  putzt im Lake Toba,  dein abendländisches  Gebiß  wird davon
          Malaysias.  Befdchelte Räume,  draußen brechen  die Wolken.  nicht gesünder. Sooft du auch quer durch  Basare  streunst,
          Ich steh auf der leergefegten  Terrasse, der Wintermonsum  du wirst das Händlernetz, das sich über den Kontinent
          klatscht  mir weich ins Gesicht.  Der Kopf voller Opium, Ge-  spannt, nie entschlüsseln  können, du gehörst niemals und
          dankenfetzen reißen sich los, jagen davon über Schluchten,  nirgends dazu. UND DAZU PRESST  MAN SICH  OST-
          weiße Schluchten, der Ventilator summt seine eintönige So-  WARTS?
          nate. Knochen,  die sich anfiihlen wie mit Leuchtgas gefüIlt,  Nachsendeaufträge,  Briefe, die mich nie einholten. Wir
          Watte in den Gelenken,  das Atmen  fällt unsagbar  leicht.  Ich  kleben  uns unter Marken, auf Karten.  Wir wohnen  jetzt in
          ro11 mir jeden  Tag den Geldschein  mit dem malayischen  Hochglanzbildern.  An den Rändern der Stadt macht sich
          Löwen  und hangle mich entlang der weißen Linien  hinüber  Trauer breit. Dschungelgeträumtes,  wildgefdrbt.  Die Vor-
          ins Land, wo mich nichts mehr bertihrt. Kütrle macht sich  stellung spielt uns mit schlechten  Tricks mit. Erinnerung  ist
          breit, weiß und verlockend. Klimmzüge am Rand  der Wirk-  Plagiat. Wir schieben uns auf.
          lichkeit, dünne Schleier legen  sich übers Auge.
                                                                REISEN.
                                                                SICH VON-, ZU-, INEINANDER  BEWEGEN.
          Tapes.
          Erinnerungen  wie'n Bandwurm.                         WIR REISEN.
           Endl osschleife Begierde.                            UNVERMITTELT  FALLT UNS HERZLAND ZU.

                                                                                                              l3
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18