Page 11 - gasolin#08
P. 11

sieben  Jahre ein Manöver im offenen  Meer stattfände  und
           daß dann auch der letzte Matrose mitführe, ausgeschlafen
           und ausgenüchtert.  Die Schiffe sind wasserfarben  angestri-  0 6
           chen und fur den Rest der Zeitin  den Schären an der Küste    i'..*l'::t*ilä+l,t{fl,ffii'ffi,'fd{
           versteckt,  damit  ihnen im Falle eines Seekrieges  nichts  zu-  I I I I  I  schnell voran.  Wir sind stolz auf unsere Kunst,
           stößt. Im übrigen, so schloß er, ist Hermann  Brot der Lieb-  J U L I  sagte er, aber wir müssen sie auch stets im Auge
           lingssänger der gesamten Streitkräfte. Wir waren an seinem  behalten. Plus ratio quam vis, mein Kleiner, brü{lte er gegen
           Haus angekommen.  Eine weiße Villa, im Zuckerwetter.  gföichmäßigen  Lärm und patschte  mir ins Gesicht.  Was?
                                                               Weitere  Rikschas mit weiteren  älteren Herren trafen vor ei-
                                                               nem Schulgebäude  ein. Hier waren  die Maler untergebracht.
                                                               Die Klassenzimmer  waren von ihnen zu Tropfsteinhötrlen,
                                                               Lesesälen,  Stollen oder Schlafzelten  umgestaltet.  Interes-
           e n ffx*ffi'#fi: i:ffi::r ffi i#'?ää:T:;            sant. Die Kommission blickte gelassen  auf die Bilder, die die
                                                               Malermänner  aus al1en Winkeln herbeitrugen.  Die Maler-
           ü U ffi:ffi::tnä  ffi J'ii,ä':;x',#";;x             frauen reichten Tee und Kandis in Büchsen. Ein Arbeiter,
                                                                der ausgewählte  Exponate  auf einen Lastwagen  der Stadt-
           J U N I il:,f;;x:'.,,iät'Itl'?*xii^ L',l',ith#i     verwaltung  geladen hatte,  wurde  vor der letzten  Tür wegge-
           Wasser im gekalkten Swimmingpool.  Was ich jetzt nicht  schickt. Wir kommen nun wieder zu Machmud,  hörte ich
           mehr wahmahm,  erinnerte ich vom ersten Abend:  auch das  aus der Kommission. Ein Beduine  öffnete und ließ die Män'
           Essen war weiß. Es hatte Grießsuppe,  gebleichtes Kalb-  ner und mich einzeln  eintreten. Der Raum  war als Schul'
           fleisch, Blumenkohl,  Weißbrot, hellen Wein und Coco di  zimmer hergerichtet, nur an der Stirnseite,  wo die Tafel
           Battida gegeben,  zum Nachtisch ein Pulver, das in Tonpfei-  hängen  müßte, hing ein Tafelbild.  Es zeigte den realistischen
           fen geraucht  wurde.  Kapitän  Piet hatte mir die Ständer mit  Ausschnitt  einer Kampfszene - Eir, berittener  Beduinentrupp
                                                               jagte in vollem Galopp und wehendem Schwarz  durch eine
           seinen  weißhaarigen  Perücken  gezeigt, dann die Räume.  Es
           war keine Wanne  in meinem  Badezimmer,  hinter  einem  Vor-  Sandfläche,  so groß wie das Bild, die Vorderlader hochgeris-
           hang fand ich stattdessen eine unbequeme  Sitzdusche.  Un-  sen gegen einen unsichtbaren  Gegner. Kenne ich schon,
           ter diesen Umständen beschloß  ich, einen jungen  Traum zu  raunte Bildrichter  Piet mit zu, das hängt dort seit Jahren.
           verwirklichen  -   die Aufgabe gründlicher  Haar-  und Körper-  Machmud  drehte dicke Zigarctten  und bot sie den Herren
           pflege. Holland ist kein Vaterland, kein Mutterland,  Hol-  an. Die saßen auf zu kleinen  StüLlrlen, und der Beduine
                                                                hockte sich unter das Bild und begann  zu reden. Sehen  Sie,
           land ist Onkelland, beruhigte  ich aufkommende  Angste.
              Durch den Nebel  meiner  Entzündung  ventärkt spürte ich  sagte er zur Kommission  gewandt, wie jeder  andere auch
           die Anwesenheit  eines weiblichen  Wesens.  Unruhig erwar-  habe ich eine schwache  Stelle. Mögen  manche unter Ihnen,
           tete ich den Moment des Wiedersehens. War es doch die  die meine  Unterstützung  bereits  länger beflirworten, mich
                                                                fiir ein Faß ohne Boden halten,  so bin ich fiir andere  auch
           Geilheit, die mich hineintrieb  ins Nachbarland.  Wer ist es  eine Geldquelle.  Vor Jahren,  fuhr er fort, lebte ich mit
           also, fragte ich den Holländer.  Mein Zögling,  die Senta. Sie
           lebte im Ausguck unter dem Dach und schwebte  bald her-  einer Tochter des Landes zusammen.  Sie wünschte Geld,
           ab. Das ist der Erik aus Deutsctrland,  wurde ich ihr vorge-  was ich ihr nicht geben wollte. Bald wurde  sie schwanger
           stellt. Kam er mit dem Schiff?  Nein, er kam mit seinem  Au-  und verlangte  einen Tausender für die Engelmacherin.  Nach
           to. Kein besonderes  Interesse  für Autos, Deutschland und  drei Monaten verlangte  sie wieder einen Tausender, und
           Erik erkennbar. Ihre beiden  Spitze  knurrten.       nach drei Monaten  wieder,  usf. Sie hatte  meine schwache
                                                                Stelle gefunden. Eines Tages,  erzätrlte er weiter, erfuhr ich,
                                                                daß dies alles von ihr zum Zwecke  der Geldeintreibung vor-
                                                                getäuscht  worden war. Die Bildrichter  hörten  angestrengt
                                                                zu. Kurz darauf, so sprach er weiter,  als sie mit einer emeu-
                                                                ten Forderung herauskam,  weigerte  ich mich, zatrlte nicht,
           0 3       ii':ä#iü#.,-ä"*l;x1*ä  *,ff#               und dafür zahle ich noch heute. Er grinste und drehte  wie-
                                                                der eine dicke Zigaretle.

           J U L I $;1'*';',;'H',:',iil:il*ä#ä1  i:i:'l;:,ffiä
           denR4derStadt.
                                                                {  a      Den R 4 hatte ich auf einem  Parkplatz  wieder-
                                                                 a  -a  qefunden. Er war jetztbemah, bunte Blumen-
                                                                 I  ü i:*aruff;H,,.?äTx:r::;;i:lä'*,1ii
                     Senta wurde von mir mit Maiglöckchen  und  ju-
                     goslawischen  Papiertaschentüchem  überhäuft.  J U L I :,"*xr.-Tl:ä:1,Lffi:.li:ä.1,:il1  J?ä,1:
                     Keine  Reaktion.  Ich kaufte mir ein neues, in  sich auf dem Leib langsam  auf, abhängig von der Körper-
                     vertikale  Streifen  zerrissenes  Hemd. Nichts. Ich  wärme.  Die Haare  verfilzten im Nacken.  Mein Vater stand
           J U Ll    y.i::,:rfix:xi:  fü#11#;1iL::?#*:          vor der Tür und erwartete mich. Nachbam guckten.
           und geht, geht und kommt,  die Sehnsucht  aber taucht  auf,
           wann sie will. Sie verschwand  wieder im Ausguck. In mei-
           nem Bett fand ich kleine  weißgetrocknete  Kotstückchen
           von den Spitzen.

                                                                                                               11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16