Page 6 - soulofstreet#25
P. 6

INTERVIEW MIT
           MARK VOLZ






                           VON  MARC BARKOWSKI








        „Es ist nicht zielführend, krampfhaft seinen Stil zu suchen und diesem nachzueifern.“


        Der in München lebende Dipl. Designer Mark Volz erzählt uns heute von seiner Findungsphase in der Street
        Photography und was ihn an diesem besonderen Genre begeistert.

        SoS: Wer ist Mark Volz?                              “Schöne” offen. Durch die Street Photography möchte
                                                             ich meine Sicht auf die Welt dokumentarisch festhalten
        Mark Volz: Hi Marc, vielen Dank für das Interview mit   und die Schönheit des Augenblicks würdigen.
        Dir und Eurem tollen Magazin. Es ist mir eine Ehre nun
        ein klitzekleiner Teil davon zu sein.                Seit Ende 2018 bin ich Teil des Munich Street Collective,
                                                             liebe Grüße an der Stelle an meine lieben Kollegen.
        In Saarbrücken geboren und mit Anfang 20 zum Studieren   Hier werden regelmäßige Street Walks und Treffen mit
        nach München gezogen, musste ich als Saarbrücker     Gleichgesinnten organisiert.
        anfangs gut aufpassen, dass ich zur Weißwurst kein
        Bananenweizen bestelle oder die Dinger gar in scharfen   SoS: Kaum ist man diesem besonderen Genre
        Senf tunke. Mit der Zeit habe ich mich aber gut an die   verfallen, stellen sich schon die ersten kleinen Street
        Gepflogenheiten in Bayern gewöhnt und fühle mich hier   Photography typischen Symptome ein. Darunter zählt,
        sehr wohl. Ich liebe simple Dinge mit klaren Linien und   wie selbstverständlich, die Findungsphase. Hast Du
        wenig Schnickschnack, was vielleicht auch erklärt, wieso   Deinen persönlichen Leitfaden oder Plan, wie Du
        ich meistens mit meiner Leica durch die Straßen ziehe.  Dich dadurch arbeitest? Oder geht es ganz intuitiv von
                                                             statten?
        In meinem „anderen“ Leben bin ich eigentlich Dipl.
        Designer. Die Street Photography hat mich aber       Mark Volz:  Die Motiv-Findungsphase gehe ich ganz
        bereits während meines Design Studiums gefesselt und   intuitiv an. Sprich, ich habe eigentlich keine festgelegten
        begeistert. Es hat allerdings gut 20 Jahre gedauert, bis   Objekte, Dinge oder Szenen die ich an jenem Tag
        ich nun endlich alles aufsauge was es zu dem Thema   umsetzen möchte.
        Street  Photography  zu  finden  gibt.  Ob  Workshops,
        Bücher, Online-Beiträge oder diverse Photowalks und   Ich halte die Augen offen und versuche im richtigen
        Ausstellungen - ich nehm alles mit. So bin ich auch nach   Moment bereit zu sein. Aber es kann durchaus sinnvoll
        kurzer Zeit bei Eurem Magazin gelandet.              sein mit einem klaren Ziel loszuziehen oder Motivideen
                                                             im Hinterkopf zu haben.
        Momentan bin ich in einer Art Findungsphase - es
        gibt  so  viele  Möglichkeiten  sich  in  der  Fotografie und   Aktuell versuche ich Wert auf einen reduzierten
        insbesondere in der Street Photography auszudrücken.   Bildaufbau zu legen, klare Linien und Formen und
        Ich probiere sehr viel aus und so ist meine Bildsprache   das Ganze in Schwarzweiß. Leicht gesagt und schwer
        aktuell noch sehr gemischt. Ich bin einfach für alles   umgesetzt, für mich jedenfalls.

            8         SOUL OF STREET #25
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11