Page 9 - gasolin#07
P. 9

DIE FLIEGENDEN PFERDE VON MIEN MO     -   ich  sich, die Tatsache  dieses schrecklichen Umherschwir-
                fahr in einem Bus durch  Mexico,  Cody  schläft neben  rens der Fliegenden  Pferde zur Kenntnis zu nehmen  -
                mir, in der Morgendämmerung  hält der Bus auf dem  "Mien Mo," denk ich, mich an den Namen des Berges
                Land und ich schau hinaus auf das ruhige  warme  Feld  in Burma erinnernd, den sie die Welt nennen, mit
                & denke: "Ist das wirklich  Mexiko? warum bin ich  Dzabpoudiba  als südliche Insel (Indibn),  wegen  der
                hier?"  -   Die Felder  sehen zu ruhig & grasig  & käfer-  geheimen Schrecken des Himalaya  -   Das  pochende
                los aus, um Mexiko zu sein  -  Später sitz ich auf der  Herz der gigantischen  Bestie ist dort oben, die Greife
                anderen  Seite  des Busses, Cody ist verschwunden,  ich  sind rein zufällige Insekten  -   doch diese Fliegenden
                schau in den Himmel & seh diese alte zehntausend  Pferde sind glücklich! wie wunderschön sie mit ihren
                Fuß oder hundert Meilen hohe Bergklippe mit ihren  langsamen Vorderhufen  durch  die blaue Leere stamp-
                riesigen  verschwommenen  blauen Palästen und Tem-  fen!  -
                peln, wo sie gigantische  Granitbänke  & Tische  haben  In der Zwischenzeit  studieren zwei  junge  amerikani
                für Gigantische Götter,  größer als diejenigen, die in  sche Matrosen und ich, wie sie meilenhoch dahinflie-
                der Wall Sueet die Wolkenkrazer umarmten  -   Und  gen & beobachten,  wie sie tiefer segeln, sobald sie
                in der Luft, Ah, das Schweigen  dieses Grauens,  seh  weit unten sind verändern  sie sich zu weißen und
                ich fliegende beflügelte Pferde mit über ihren Schul-  blauen Vögeln,  um aIIe zum Narren zu halten  -
                tern gefalteten  Capes, das langsame majestätische  Selbst ich sage: "Tatsächlich,  es scheint nur so, als
                Stampfen  ihrer Vorderhufe in ihrem Flug durch  die  seien  es fliegende  Pferde, das sind Vögel! " doch sogar
                Luft  -   es sind Greife!  -   Und ich merke, wir sind in  als ich das sage sehe ich ein ganz deutliches  Pferd,  wie
                Coyocan & das ist der berühmte  legendäre  Platz  -  ich  es durch den Mond  schwebt  und das Cape  hängt von
                fang an, 4 Mexikanern  im Sitz vor mir die Geschichte  seinen  höllischen  Schultern  -
                von dem Berg von Coyocan  & seinen Geheimniwol-
                len Pferden zu erzählen, doch  sie lachen bloß, nicht  DIESE TOLLE BLONDINE  TANZT  NACKTBRÜ.
                nur, weil  sie einen Fremden  darüber reden hören, son-  STIG auf einer  goldenen Bühne vor dem mürrischen
                dern auch wegen der Lächerlichkeit,  daß irgendje-  Charlotte  N.C. Publikum,  diese Zaza-ähnliche  Schön-
                mand  es erwähnt  oder bemerkt  -   Es gibt da ein Ge-  heit  -   irgendwann fängt sie an, ihren SIip hochzuzie-
                heimnis, das sie mir nicht  erzählen  wollen, die Nicht-  hen, zwischen  ihren sinnlichen, so sexy wirkenden
                beachtung des Schrecklichen  Schlosses  betreffend  -  Schenkeln  kommt  das braune Haar ihres Venushü-
                Sie werden sogar  frech und nennen  mich Gringo und  gels zum Vorschein  -   AIte Damen  fangen  an, in
                ich spür Sand vorn über mein Hemd  rieseln, der dicke  spießbürgerlicher Aufregung  das Theater zu verlas-
                Mexikaner  sitzt mit Sand in der Hand da und lächelt  sen, schließlich erheben  sich sogar  junge  Männer und
                -   ich spring  hoch und pack einen, er ist sehr winzig  halten zwischen ihren Sitzen  kleine Versammlungen
                & dürr & ich drück seine Hand gegen  seinen Bauch,  ab und ich hörte sogar  jemand  nach  einem Ausschuß
                damit er kein  Messer ziehen kann, aber er hat über-  rufen, einem Strick, nach Lynchjustiz  -  überall Auf-
                haupt keins  -   Sie lachen mich wirklich  aus wegen  ruhr  -  die Blonde tanzt weiter,  ihre riesigen  quellen-
                meiner  großartigen  Ideen über den Berg  -  den weichen weißen  Brüste mit den blaßrose Warzen
                Wir kommen in Coyocan  an, über der Stadt erhebt  wippen  im goldenen  Schein  der Rampenlichter  -  ich
                sich der nebelblaue Berg und nun sehe ich, daß die  fang an zu schreien "Schluß mit diesem  Aufstand,  das
                fliegenden Pferde ständig über dieser Stadt  schwirren  ist eine wunderschöne  Frau  -  genießt und beobachtet
                & um die Klippe  herum  kreisend  segeln, manchmal  sie  -   vergeßt eure Lyncherei und Gesetze  -  ist das
                sich tief hinabstürzend,  trotzdem schaut niemand  auf  denn alles, was euch interessiert?  Das ist Leben und
                & kümmert  sich um sie  -   ich kann's  einfach  nicht  Liebe, was euch da ins Gesicht springt, schlürft es,
                glauben, daß es tatsächlich  fliegende  Pferde sind & ich  solange  ihr könnt  -  außerdem  werdet ihr doch einer
                gaffe & gaffe,  doch es müssen wirklich welche sein,  so netten  Frau wie dieser  hier nichts antun wollen  -"
                selbst  als ich sie im Profil des Mondes sehe: Pferde hu-  Niemand hört mich, wütende  Südstaatler schreien mit
                feschlagend durch die Luft, Iangsam,  langsam, un-  Südstaatenakzent  und mir kommt's vor, als hätte  ich
               heimlich entsetzliche  Menschen-Pferde  -   mir wird  nie gewußt, daß sie in solchen  Dingen so bösartig
               klar, daß  sie die ganze Zeit um den Ewigen  Bergtem-  und einig sein könnten  -   Gedränge aus dem Theater
               pel herumgeschwirrt  sind & ich denke: "Die Bastarde  raus  -   ich renn zu der Bühnentür, renn hinter der
               haben irgendwas mit dem Tempel  zu tun, von dort  Blonden her, die nun ihre blauen Hosen angezogen
               kommen  sie, ich wußte schon immer, daß sich was  hat und mit ihrer Reisetasche zu ihrem Bus eilt  -
               Grauenhaftes  hinter diesem  Berg verbirgt!"  -  Ich geh  quer über ein Feld hinter  dem Barrackentheater   -  sie
               hinein in die Coyocan Seegewerkschaftshalle,  um ei  schüttelt  den Kopf und sagt zu mir "Nun  ja,  ich
               nen Job im Chinesischen Meer zu kriegen,  es ist in der  glaub, in Charlotte  hat's nicht  ganz geklappt  -   mein
               Mitte von Mexiko, ich weiß nicht, warum ich den  nächstes  Engagement  ist in Elmira  -   seit einem Mo-
               ganzen Weg von New York zu diesem  landumgebe-  nat bin ich mit dieser Nummer unterwegs  -   in Ke-
               nen Zentrum von Mexiko  gekommen  bin, wegen  einer  wark hab ich recht nett abkassiert  -"   und in dem
               Seereise,  aber es ist so: ein Heuerstall  fiir Seeleute  vol-  Stil geht's  weiter mit Showbusiness-Ernsthaftigkeit
               ler Verwirrung & bleichen Beamten, die ebenfalls  und "Unschuld"  -   über Sachen in der wirklichen,
               nicht verstehen,  warum ich gekommen bin  -   Einer  politischen Welt  -   und sie ist klein, mein Gott,  so
               von ihnen macht große  geistreiche Anstrengungen,  groß und statuenhaft  auf der Bühne, mit viel Busen,
               Briefe in doppelter Ausführung  nach New York  zu  und  jetzt  ist sie eine zu kurz geratene geschäftsmäßi-
               schicken, um den Grund, warum  ich gekommen bin,  ge kleine  Showbusiness-Blondine,  die in Hosen dahin-
               herauszufinden  -   Falls ich einen  Job erhalten werde,  marschiert  -   eine flotte,  sehr flotte Marschiererin,
               dann wird's mindestens  noch eine Woche  dauern,  ich komm  kaum mit  -
               oder länger  -   Die Stadt ist bösartig & total trübsin-  Die Texte sind dem Traumtagebuch  von Jack Kerouac  ent-
               nig, denn jeder  hat einen häßlichen Ausdruck  im Ge-  nommen. Copyright: Maro  Verlag,  Augsburg. Wir danken
               sicht (im meine die Eingeborenen) und sie weigern  Benno Käsmayr  fijr die Eriaubnis  zum Abdruck.
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14