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KARL KOLLMANN































                  Die Beredsamkeit  des  jungen,  kürzlich  zum Star  Programm  gewesen und zuviel Alkohol und Mattig-
                  beförderten  Schriftstellers  in den Kulturnachrichten.  keit.
                   "Man muß immer wieder  von vorn beginnen" und an-  Im selben Sekundenbruchteil,  in dem der Magen  sich
                  dere verschwitzte Albernheiten,  mit denen die Sende-  zusammenzieht,  selbsttätig,  nicht mehr unterbrech-
                  minuten  gefüllt werden.  Der Nebel  geht mir ab, die  bar, da schießt  auch der eiskalte  Schweiß aus den Po-
                  kühlende  Feuchtigkeit, die zum nächtlichen  Spazier-  ren. Die Geräusche schlagen auf das Trommelfell,
                  gang einlädt.  Vorstadtwanderungen  ersetzen  den  wie schwere Vorschlaghämmer,  mit denen  man Mau-
                  Schlaf nur behelfsweise; eine Form von Therapie,  sich  ern niederreißt. Die Knochen brechen,  das Fleisch
                  an den üblen  Lebensrhythmus anzupassen.  Natürlich  spritzt in blutigroten Fetzen davon, im nächsten  Au-
                  auch, um den Alkohol abzuarbeiten,  und um sich  genblick  wird man nicht mehr sein als eine faustgro-
                  müder  zu machen. Einfach  solange  gehen,  bis man  ße, undefinierbare  Masse,  aus, vorbei, verreckt. Das
                  nicht mehr stehen kann. Eines der Probleme dieser  Ende, das unertragbare  Ende in diesem  jahrzehnte-
                  Bewegungstherapie  ist, sich die Route so einzuteilen,  langen,  tödlichen  Schrecken.  Ewigkeiten lang  Qualen,
                  daß man in der Nähe von Straßen bleibt, wo Taxis  Schmerzen,  Haß, Gift, Tödlichkeit.  Nur Marter,  nur
                  fahren. Sie halten an, wenn man an einer Hausecke  die Hölle.
                  oder  an einem geparkten  Wagen lehnt.        Das nicht: Nicht zur schlechten Filmkopie  verkom-
                  Kinderjahre  abwandern.  Oder Jugendjahre.  Diese  sich  men. Der fade Laüinengeruch, Schmerzen in der
                  so habgierig sanft ins arglose Nachdenken  schleichen-  rechten Kopfhälfte,  der  ganze  Körper  taub, total aus-
                  den Deja-vu-Farben.  Menschentrauben  in einem Kaf-  gelaugt, zerschlagen.  Wenn es mir gelingt, die Augen
                  feehaus,  Tabakkrümel auf der marmornen  Tisch-  aufzumachen, werde ich mich auf einem billigen
                  platte; die fiebrige  Ungewißheit,  ob man nun zu den  Holzstuhl  kauern  sehen, blutend,  angespienes zerrisse-
                  anderen gehört.  Sie sitzen  so nahe um einen  herum,  nes Gewand,  die Pissbuhnen vor mir, ein Präservativ-
                  man kann sie aber nicht erkennen. Übelkeit. Wie ein  automat  in der Ecke. Jeder Atemzug ist eine hart an-
                  harter, weit ausgeholter  Schlag  auf den Kopf der  brandende Schmerzflut;  ein vom Pferd gestürzter
                   Zwang, sich zu erbrechen.  Ein unerträgliches  Bedürf-  Cowboy,  über den eine Rinderherde  trampelt. Die
                  nis- Jetzt, hier. Sofort. Keine einzige Bewegung  mehr,  automatische Spülung rauscht.  Gleigh werde ich von
                  nur mehr sich ausspeien. Den Alkohol ausspeien,  die  diesem  Holzstuhl rutschen und mit dem Gesicht auf
                  Galle, die man schon im Gaumen  hat, loswerden; in  die schmutzigen,  nassen Bodenfliesen  schlagen.  Es
                  diese ganze Atmosphäre  hineinspeien und sie damit  wird weh tun, aber vielleicht werde ich die Erinne-
                  zusammenfallen  Iassen, sie loswerden. Sofort, im  rung, das Bewußtsein verlieren.  Einfach alles hinter
                  nächsten halben Augenblick. Eine ungemein verlok-  sich lassen.
                  kende Perspektive: man sitzt vor einem Bildschirm,  Der gepreßt klingende  asiatische Singsang brachte
                  der einen mit allem Schrecken  dieser Welt  quält, und  mich dazu, in die Richtung  aus der er kam, zu blik-
                  mit einer einzigen, unmerklichen,  von selbst  ablaufen-  ken. Am Bildschirm bunte, sich fortwährend verän-
                  den Magenbewegung  speit man den Bildschirm  zu.  dernde Muster,  Mandalas lihnlich. Ratlosigkeit,  die
                  Blitzschnell wird der gelbe  und grüne,  halbverdaute  zwischen  Unbehagen und Erwartung schwankt.
                  Mageninhalt  die Wirklichkeit überziehen, zum Ver-  Schließlich  aber doch ein die Muskelfasern in Unruhe
                  schwinden bringen. Dämmstoff, Abdeckfarbe,  der  versetzendes  Mißtrauen; zögernd  stehe ich auf und
                  realistische Kanal; dann wärs geschafft, das Grauen  gehe langsam zum Bildschirm.  Diese Farbmuster und
                  zugespien  und vernichtet. Zuhause  könnte  man sich  die Musik dazu, dashypnotisiert  irgendwie.  Erschreckt
                  wiederfinden und das alles wäre nur ein schlechtes  sehe ich mich im Raum um. Nichts  ist ungewöhnlich
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